Prophylaxe

Eine umfassende und regelmäßige Individualprophylaxe bildet die Basis einer guten Mundgesundheit. Durch sie werden Bakterien und Keime im Mundraum nachweisbar reduziert. Das Ziel einer solchen Individualprophylaxe ist die Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis, um Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten. Diese Vorsorge dient nicht nur der Gesunderhaltung Ihrer natürlichen Zähne, sondern bietet zusätzlich die Voraussetzung, um Ihren Zahnersatz und Ihre Zahnrestaurationen möglichst lange zu erhalten.

Neben der Wahrnehmung regelmäßiger Kontrolltermine, an die wir Sie gerne im Rahmen unseres Recallsystems erinnern, spielt die Professionelle Zahnreinigung (PZR) eine wichtige Rolle.

Diese Aufgabe übernehmen in unserer Praxis speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentinnen. Die Behandlung geht weit über die jährliche Zahnsteinentfernung hinaus. Sie umfasst die Entfernung aller harten und weichen Ablagerungen an Ihren Zähnen, eine intensive Säuberung der Zahnzwischenräume sowie eine schonende Entfernung von hartnäckigen Verfärbungen. Eine abschließende Politur sorgt für eine glatte Zahnoberfläche, an der Bakterien nicht so schnell neu anhaften. Anschließend werden Ihre Zähne fluoridiert. Die Professionelle Zahnreinigung schließt eine spezielle Reinigung vorhandener Implantate selbstverständlich ein. Zudem erhalten Sie im Rahmen der Prophylaxe individuelle Tipps zur zahngesunden Ernährung sowie zur Optimierung der häuslichen Zahnpflege.

Der Abstand zwischen den Vorsorgebehandlungen wird individuell festgelegt. In der Regel empfehlen wir alle 6 Monate eine Professionelle Zahnreinigung, bei gefährdeten Patienten sollte der Abstand kürzer sein.

Selbstverständlich bieten wir auch für Kinder ein umfangreiches Prophylaxeprogramm an.

In der Schwangerschaft ändern sich die Bedürfnisse des Körpers – dies gilt insbesondere auch für die Zähne und das Zahnfleisch. Viele wissen nicht, dass Ihre Mundgesundheit direkt mit der Gesundheit Ihres Kindes zusammenhängt. Aufgrund der Hormonumstellung in der Schwangerschaft kann sich Ihr Zahnfleisch leichter entzünden. Bleibt diese Erkrankung unbehandelt, erhöht sich das Risiko für eine Frühgeburt. Schützen Sie daher Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne mit einer Professionellen Zahnreinigung und lassen Sie sich von uns beraten.